In letzter Zeit werde ich häufig von Freunden nach den Kosten für ein Studium in Spanien gefragt. Da ich selbst seit mehreren Jahren dort lebe, möchte ich euch einen realistischen Überblick über die tatsächlichen Ausgaben geben. So könnt ihr euer Auslandsstudium finanziell sicher planen.
Übersicht der Studiengebühren
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sind die Studiengebühren in Spanien relativ erschwinglich. An öffentlichen Universitäten zahlt man in der Regel zwischen 1.000 und 4.000 € pro Jahr, abhängig vom Studiengang und der Region. Private Hochschulen sind teurer, etwa 8.000–15.000 € jährlich. Für Studiengänge wie Wirtschaft und Ingenieurwesen werden meist etwas höhere Gebühren verlangt.
EU-Studierende zahlen die gleichen Studiengebühren wie Einheimische, für Nicht-EU-Studierende können die Gebühren etwas höher ausfallen. Sprachkurse kosten monatlich etwa 300–800 €.

Vergleich der Unterkunftskosten
Die Unterkunft ist oft der größte Posten im Studentenleben. Die Preise variieren stark je nach Stadt und Unterkunftstyp:
| Unterkunftstyp | Madrid/Barcelona | Andere Städte | Hinweise |
| Studentenwohnheim | 400–800 €/Monat | 250–500 €/Monat | Nebenkosten & Internet inkl. |
| WG (geteilte Wohnung) | 300–600 €/Monat | 200–400 €/Monat | Nebenkosten extra |
| Studio-Apartment | 600–1.200 €/Monat | 400–700 €/Monat | Eigenes Apartment |
| Gastfamilie | 350–650 €/Monat | 280–450 €/Monat | Teilweise Mahlzeiten inkl. |
Ich empfehle neuen Studierenden in Spanien, zu Beginn ein Studentenwohnheim oder eine Gastfamilie zu wählen. Wenn ihr euch eingelebt habt, könnt ihr auf eine WG umsteigen.
Lebenshaltungskosten im Alltag
Die Lebenshaltungskosten hängen von euren Gewohnheiten und der jeweiligen Stadt ab. Im Schnitt benötigt ihr monatlich 600–1.000 €. Wer zu Hause kocht, zahlt etwa 200–300 € pro Monat für Essen. Wer oft auswärts isst, sollte eher mit 400–500 € rechnen.
Öffentliche Verkehrsmittel sind vergleichsweise günstig: Ein Monatsticket für Studierende kostet meist 20–40 €. Taxis sind teuer, deshalb empfehle ich vor allem öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Für Freizeit und Shopping solltet ihr rund 100–200 € monatlich einplanen.
Eine Krankenversicherung ist in Spanien Pflicht und kostet etwa 300–600 € pro Jahr – darauf dürft ihr keinesfalls verzichten.
Weitere notwendige Ausgaben
Neben den grundlegenden Studien- und Lebenshaltungskosten für das Bachelorstudium in Spanien kommen noch weitere Ausgaben hinzu. Für das Visum fallen rund 60–80 € an, für Übersetzungen und Beglaubigungen von Dokumenten sollte man etwa 500–800 € für den Start einplanen.
Lehrbücher und Lernmaterialien kosten pro Semester etwa 100–300 € – viele Bücher lassen sich aber gebraucht kaufen oder in Bibliotheken ausleihen. Ein Handyvertrag kostet etwa 15–30 € monatlich. Die Internetkosten lassen sich besonders günstig halten, wenn man sie sich mit Mitbewohnern im Masterstudium in Spanien teilt.
Die Gesamtkosten für ein Jahr Studium in Spanien liegen je nach Lebensstil und persönlichen Vorlieben ungefähr bei 12.000–20.000 €. Ich empfehle, das Budget gut durchzuplanen und Ausgaben im Blick zu behalten – so wird das Studium in Spanien zu einer angenehmen und bereichernden Erfahrung.