Als jemand, der seit drei Jahren als Student in Madrid lebt, möchte ich euch die wirklichen Kosten näherbringen. Viele interessieren sich für die Lebenshaltungskosten in Madrid – ich hoffe, dieser Beitrag bietet nützliche Informationen für alle, die ein Auslandsstudium in Madrid planen, speziell rund um die Spanien-Auslandsstudiumskosten.
Studiengebühren
Die Studiengebühren an öffentlichen Universitäten in Madrid sind im Vergleich recht niedrig: Für einen Bachelor zahlt man etwa 800–2.500 Euro pro Jahr, während ein Master etwas teurer ist und etwa 2.000–4.000 Euro kostet. Private Universitäten sind deutlich teurer, meist zwischen 8.000 und 15.000 Euro jährlich. Ich empfehle staatliche Unis, da sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Überblick Unterkunftskosten
Die Unterkunftskosten gehören zu den größten Ausgaben und variieren je nach Wohnform erheblich:
| Unterkunftstyp | Miete/Monat | Vor- und Nachteile |
| Studentenwohnheim | 450–800 | Gut ausgestattet, aber teuer |
| WG-Zimmer | 300–500 | Preiswert, erfordert Anpassung |
| Studio-Apartment | 700–1.200 | Privat, aber kostspielig |
| Gastfamilie | 400–600 | Gute Möglichkeit, die Sprache zu üben |
Ich persönlich empfehle eine WG – das spart Geld und man lernt schnell neue Leute kennen. In der Innenstadt sind die Mieten teurer, dafür ist die Anbindung top. Wenn euer Budget für die Kosten des Bachelorstudiums in Spanien oder Kosten des Masterstudiums in Spanien begrenzt ist, schaut euch ruhig auch Stadtrandlagen an.
Lebenshaltungskosten
Im europäischen Vergleich sind die Lebenshaltungskosten in Madrid mittelmäßig. Für die Grundversorgung im Monat braucht ihr circa 600–900 Euro: Essen, ÖPNV und Freizeitaktivitäten sind dabei inklusive. Supermarkt-Einkäufe sind recht günstig und kosten wöchentlich etwa 40–60 Euro. Wenn ihr auswärts esst, zahlt ihr meist 10–15 Euro pro Mahlzeit.
Der öffentliche Nahverkehr kostet rund 54 Euro monatlich für unbegrenzte Nutzung von Metro, Bus und Straßenbahn. Ich empfehle die studentische Fahrkarte – damit spart ihr ordentlich Geld. Handyverträge bekommst du ab 15–25 Euro pro Monat mit solider Internetgeschwindigkeit.
Für ein Studienjahr in Madrid musst du insgesamt mit etwa 12.000–18.000 Euro rechnen, abhängig vom individuellen Konsumverhalten. Ich rate allen, ihr Budget frühzeitig zu planen, damit das Studentenleben entspannt bleibt. Bei Fragen schreibt gerne in die Kommentare!