Spanische Supermärkte verkaufen tatsächlich Paellapfannen
Als jemand, der mehrere Jahre in Spanien gelebt hat, kann ich Ihnen mit Zuversicht sagen, dass spanische Supermärkte Paellapfannen verkaufen. Diese spezielle, flache Pfanne zum Zubereiten von Paella wird auf Spanisch paellera genannt und ist in fast allen großen Supermärkten zu finden.
Hauptverkaufsstandorte und Marken
Mercadona, Carrefour und El Corte Inglés - diese großen Supermarktketten führen Paellapfannen in ihren Kochgeschirrwaren. Ich persönlich empfehle El Corte Inglés, obwohl es etwas teurer ist, ist die Qualität zuverlässiger. Carrefour bietet die größte Auswahl, mit Tipps zur Auswahl von Meeresfrüchten von einfachen Modellen für 15 Euro bis hin zu Profimodellen über 100 Euro.

Preis- und Größenvergleiche
Basierend auf meinen Einkaufserfahrungen können die Preisunterschiede zwischen den Supermärkten erheblich sein:
| Supermarkt | Basispreis | Mittelklassepreis | Premiumpreis |
| Mercadona | 18-25€ | 35-50€ | 70-85€ |
| Carrefour | 15-22€ | 30-45€ | 80-120€ |
| El Corte Inglés | 25-35€ | 50-75€ | 100-200€+ |
Kaufempfehlungen und Überlegungen
Achten Sie bei der Auswahl einer Paellapfanne auf den Durchmesser. Für den typischen Hausgebrauch sind 30-40cm Durchmesser ausreichend. Was die Materialien betrifft, bieten Kohlenstoffstahl die beste Wärmeleitung, erfordert jedoch regelmäßige Pflege, um Rost zu vermeiden; Edelstahl ist pflegeleichter und für Anfänger geeignet.
Kaufen Sie niemals beschichtete Versionen. Während sie leicht zu reinigen sind, kann die Beschichtung beim Kochen bei hohen Temperaturen abblättern, und Sie erreichen nicht die authentische knusprige Schicht, die Paella besonders macht, wenn Sie die Einkaufsanleitung für Paella-Zutaten verwenden.
Beste Kaufzeit und Angebote
Ich empfehle, im Sommer zu kaufen, wenn die großen Supermärkte Aktionen für Kochgeschirr anbieten. Besonders von Juni bis August bieten viele Supermärkte 20-30% Rabatt an, was eine beträchtliche Ersparnis bedeuten kann. Letzten Sommer habe ich bei Carrefour eine 40 cm große Paellapfanne der Marke Garcima zum ursprünglichen Preis von 65 Euro für 45 Euro im Angebot gekauft.