Umfassender Leitfaden zum Einkaufen von Paella-Zutaten in spanischen Supermärkten
Als jemand, der mehrere Jahre in Spanien gelebt hat, ist Paella zu einem regelmäßigen Bestandteil auf dem Esstisch meiner Familie geworden. Als ich anfing, wusste ich nie, wie ich die richtigen Zutaten in Supermärkten auswählen sollte, und meine Paella war entweder zu salzig oder fade. Nach unzähligen Experimenten und Misserfolgen habe ich endlich ein umfassendes System entwickelt, um Paella-Zutaten in Supermärkten zu kaufen, das ich heute mit Ihnen teile.
Reis Auswahl ist entscheidend
Reis ist die Seele der Paella, und in spanischen Supermärkten finden Sie verschiedene Reismarken. Ich empfehle dringend, spanischen Rundkornreis wie Calasparra oder Bomba-Sorten zu wählen. Diese Reissorten haben eine ausgezeichnete Wasseraufnahme und verkochen nicht leicht, was ihnen ermöglicht, die Aromen von Meeresfrüchten und Gewürzen perfekt aufzunehmen. Verwenden Sie niemals normalen Langkornreis, da dies zu einer schlechten Textur Ihrer Paella führt. Sie können diese in großen Supermärkten wie Mercadona und Carrefour zu Preisen zwischen 2-4 Euro pro Tüte finden.

Techniken zur Beurteilung der Frische von Meeresfrüchten
Die Frische der Meeresfrüchte bestimmt direkt den Erfolg Ihrer Paella. Achten Sie beim Auswählen von Garnelen auf schimmernde Schalen und prüfen Sie, ob das Fleisch elastisch ist, wenn man darauf drückt. Frische Garnelen sollten wie leichtes Meerwasser riechen, nicht fischig oder unangenehm. Bei Muscheln und Venusschalen wählen Sie solche mit fest geschlossenen Schalen, die ein knackendes Geräusch von sich geben, wenn man leicht darauf klopft. Wenn Ihr Budget es erlaubt, empfehle ich, am Frischetheke des Supermarkts zu kaufen, wo die Meeresfrüchte in der Regel frischer sind als im Tiefkühlbereich. Außerdem könnten Sie sich auch frostfreie Paella-Optionen für bequeme Alternativen ansehen und mehr über Techniken zur Auswahl von Meeresfrüchten erfahren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
| Meeresfrüchtetyp | Frische Indikatoren | Vermeiden zu wählen |
| Garnelen | Schimmernde Schale, festes Fleisch | Verfärbte Schale, unangenehme Gerüche |
| Muscheln | Fest geschlossene Schale, reaktiv auf Klopfen | Offene Schalen, die nicht schließen, keine Reaktion |
| Venusschalen | Intakte Schale, angemessenes Gewicht | Beschädigte Schale, zu leicht |
| Tintenfisch | Glatte Oberfläche, klare Augen | Schleimige Oberfläche, trübe Augen |
Gewürze und Kräuter dürfen nicht übersehen werden
Safran ist das wichtigste Gewürz für Paella, da es dem Reis nicht nur seine verlockende goldene Farbe verleiht, sondern auch ein einzigartiges Aroma bietet. In spanischen Supermärkten wird Safran normalerweise in kleinen Glasfläschchen verkauft. Obwohl er teuer ist, benötigen Sie nur eine kleine Menge - eine Prise reicht für einen Topf Paella. Denken Sie daran, tiefrote, fadenartige intakte Safranfäden auszuwählen, da pulverisierte Versionen in der Regel von niedrigerer Qualität sind. Außerdem benötigen Sie Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten und Zitronen, die alle wesentlichen Zutaten für die Zubereitung von authentischer Paella sind.
Empfehlungen zu Einkaufszeiten und Lagerung
Die beste Zeit, um Meeresfrüchte zu kaufen, ist zwischen Mittwoch und Freitag, wenn sie normalerweise am frischesten sind, da die meisten Supermärkte am Dienstag Lieferungen erhalten. Nach dem Einkauf sollten die Zutaten umgehend verarbeitet werden - Meeresfrüchte sollten am selben Tag verwendet werden, während Reis an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden kann. Wenn Sie zu viel gekauft haben, können Sie die Meeresfrüchte reinigen und portionieren, um sie einzufrieren, aber denken Sie daran, sie mit Daten zu kennzeichnen. Gefrorene Meeresfrüchte sollten innerhalb eines Monats verwendet werden. Für diejenigen, die nach Bequemlichkeit suchen, ziehen Sie in Betracht, halbfertige Paella-Produkte zu erkunden, die auch Anfängern helfen können, authentische Aromen zu erreichen.
Ich hoffe, diese Erfahrungen helfen Freunden, die zu Hause Paella zubereiten möchten. Es könnte anfangs etwas überwältigend sein, aber mit Übung werden Sie immer geübter. Hinterlassen Sie gerne Kommentare unten mit Fragen - ich werde mein Bestes tun, um zu antworten.