Ich habe kürzlich verschiedene große spanische Supermärkte erkundet und eine beeindruckende Auswahl an gefrorenen Paella-Optionen gefunden. Als jemand, der Bequemlichkeit schätzt, sind gefrorene Varianten eine ausgezeichnete Alternative, wenn ich nicht zwei Stunden für die Zubereitung einer authentischen Paella aufwenden möchte. Heute teile ich meine Erfahrungen mit mehreren Marken, die hoffentlich hilfreich sind.
Vergleich großer Supermarktmarken
Lassen Sie mich mit Preis- und Portionsinformationen beginnen. Die Unterschiede zwischen Eigenmarkenprodukten der Supermärkte sind durchaus signifikant:
| Supermarkt | Marke | Preis | Gewicht | Wert |
| Mercadona | Hacendado | 3,50 € | 1kg | ⭐⭐⭐⭐ |
| Carrefour | Carrefour | 4,20 € | 900g | ⭐⭐⭐ |
| El Corte Inglés | Aliada | 5,80 € | 800g | ⭐⭐ |
Aus der Tabelle geht hervor, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von Mercadona wirklich ausgezeichnet ist, da großzügige Portionen zu vernünftigen Preisen angeboten werden.

Geschmacks- und Zutatenanalyse
Die gefrorene Paella von Hacendado enthält eine gute Auswahl an Meeresfrüchten, darunter Garnelen, Muscheln und Calamari-Ringe. Der verwendete Reis ist Bomba-Reis, der eine gute Textur behält, ohne zu matschig zu werden. Das einzige Manko ist der milde Safran-Geschmack, wahrscheinlich aufgrund von Kosteneinsparungen. Wenn Sie nicht zu hohe Ansprüche an den authentischen Geschmack stellen, ist diese Option durchaus ausreichend.
Die Version von Carrefour bietet größere Stücke von Meeresfrüchten, insbesondere Garnelen, aber die Reistextur kann etwas fest sein, möglicherweise wegen der Gefriertechniken für Paella-Zutaten. Ich empfehle, beim Kochen etwas mehr Wasser hinzuzufügen.
Kochtipps
Diese gefrorenen Paellas haben ähnliche Kochmethoden, aber es gibt verschiedene Tricks, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Zuerst zur Abtauung: Ich lege sie normalerweise über Nacht in den Kühlschrank. Wenn Sie sie dringend benötigen, verwenden Sie die Abtaufunktion der Mikrowelle, aber seien Sie vorsichtig, es nicht zu übertreiben.
Wenn Sie sie in einer Pfanne erhitzen, denken Sie daran, zuerst etwas Olivenöl hinzuzufügen, dann die Paella einzugießen und bei starker Hitze mittlerer Hitze langsam zu erhitzen. Der Schlüssel ist häufiges Rühren, um ein Ankleben zu vermeiden. Wenn Sie bei den Techniken zur Auswahl von frischen Meeresfrüchten Ratschläge finden, die Ihnen trocken erscheinen, fügen Sie etwas Weißwein oder Fischfond hinzu, um den Geschmack zu bereichern.
Kaufempfehlungen
Wenn Sie gefrorene Paella zum ersten Mal ausprobieren, empfehle ich, mit Hacendado von Mercadona zu beginnen, wenn Sie halbfertige Paella-Optionen erkunden. Sie bietet angemessene Preise und konstante Qualität, sodass es nicht zu enttäuschend ist, auch wenn man unzufrieden ist. Für diejenigen, die besseren Geschmack suchen, bietet El Corte Inglés’ Aliada, obwohl teurer, eine bessere Qualität bei Meeresfrüchten und ist somit geeignet, um Gäste zu bewirten.
Außerdem eine Erinnerung: Diese gefrorenen Produkte haben typischerweise eine Haltbarkeit von 18 Monaten, aber ich empfehle, sie bald nach dem Kauf zu konsumieren, da der frische Geschmack der Meeresfrüchte mit der Zeit abnimmt.