Als jemand, der fünf Jahre in Spanien gelebt hat und gutes Essen liebt, möchte ich meine Erfahrungen beim Einkaufen von Paellareis in lokalen Supermärkten teilen. Als ich zum ersten Mal in Spanien ankam, machte ich viele Fehler - die Verwendung des falschen Reises führte zu einer Paella, die entweder zu matschig oder geschmacklos war. Nach unzähligen Experimenten habe ich schließlich die Geheimnisse herausgefunden. Sie können auch diesen hilfreichen Leitfaden zu gefrorenen Paella-Optionen ansehen.
Häufige Paellareissorten in spanischen Supermärkten
In großen Supermärkten wie Mercadona und Carrefour finden Sie spezielle Abteilungen für Paellareis. Der bekannteste ist der Bomba-Reis, ein Rundkornreis, der in Spanien heimisch ist und außergewöhnliche Wasseraufnahme hat, wodurch er die Essenz von Meeresfrüchten und Safran perfekt einfängt. Es gibt auch Calasparra-Reis, einen weiteren spanischen Originalreis mit einer etwas anderen Textur, aber ebenso hervorragenden Ergebnissen. Für eine umfassendere Auswahl an Zutaten schauen Sie sich diesen Einkaufsführer für Meeresfrüchtezutaten an.

Markenvorschläge und Preiskomparaison
Basierend auf meinen Erfahrungen hier einige empfohlene Marken:
| Marke | Preis | Eigenschaften |
| Calasparra DO | 4-6 Euro | Geschützte Ursprungsbezeichnung, beste Textur |
| Bomba SOS | 3-4 Euro | Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, häufig in Supermärkten zu finden |
| Dacsa | 2-3 Euro | Budgetfreundliche Option, konstante Qualität |
Wichtiger Hinweis: Verwenden Sie niemals normalen Langkornreis oder italienischen Reis - die Paella wird seltsam schmecken.
Einkaufs- und Lagertipps
Achten Sie beim Kauf von Reis auf das DO-Label auf der Verpackung, das auf eine geschützte Herkunft hinweist. Denken Sie daran, nach dem Öffnen gut zu verschließen, da die Luftfeuchtigkeit in Spanien den Reis verderben kann. Ich kaufe normalerweise 1kg-Packungen, die zwei bis drei Monate halten.
Echt Verwendung Erfahrung
Die Verwendung von authentischem spanischen Reis für Paella macht einen merklichen Unterschied. Die Körner sind prall und zäh, jedes ist mit dem Geschmack der Brühe durchzogen. Wenn Freunde zum Abendessen kommen, loben sie immer, dass meine Paella authentischer schmeckt als die in Restaurants!
Ich hoffe, diese Erfahrung hilft Neulingen in Spanien oder allen, die authentische Paella zu Hause zubereiten möchten. Für zusätzliche Tipps könnten Sie diesen Einkaufsführer für Meeresfrüchte nützlich finden. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne unten Kommentare hinterlassen!