Als Paella-Enthusiast, der drei Jahre in Spanien gelebt hat, war ich immer neugierig auf die schön verpackten Paella-Reis-Mischungen in den Supermärkten. Kürzlich habe ich beschlossen, mehrere verschiedene Marken auszuprobieren, und möchte meine Erfahrungen mit allen teilen.
Ehrlich gesagt war ich zunächst skeptisch gegenüber diesen vorgewürzten Reismischungen. Schließlich erfordert authentische Paella Safran, verschiedene Gewürze und eine ordentliche Temperaturkontrolle – wie könnte eine einzige Reis-Mischung ernsthaft authentische Ergebnisse liefern? Doch angesichts meines vollen Arbeitsplans, wenn diese Produkte den Kochprozess wirklich vereinfachen könnten, wie in diesem Gefrorene Paella Guide vorgeschlagen, wären sie auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich habe drei verschiedene Marken von Paella-Reis-Mischungen von Mercadona, Carrefour und El Corte Inglés gekauft. Die Preise lagen zwischen 2,5 und 4,8 Euro, wobei alle Verpackungen verlockende Paella-Bilder zeigten. Jede Packung wiegt 300-400 Gramm und soll Paella für 4-6 Personen zubereiten.
Vergleich der tatsächlichen Kocherfahrung
Der Kochprozess folgt den Anweisungen auf der Verpackung und ist tatsächlich einfach: Öl erhitzen, Reis hinzufügen, Wasser hinzufügen, Meeresfrüchte hinzufügen und dann warten. Die Ergebnisse variierten jedoch merklich zwischen den Marken. Mit einer ordentlichen Auswahl an Meeresfrüchten wurden die Unterschiede noch deutlicher. Die günstigste Option lieferte härtere Reiskörner mit unzureichender goldener Farbe; die Mittelklasse-Option hatte eine gleichmäßigere Textur, aber einen leichteren Aroma; die teuerste Option kam in Bezug auf Farbe und Geschmack der Restaurantqualität am nächsten.
| Marke | Preis | Texturpunktzahl | Aromapunktzahl | Gesamtnote |
| Mercadona Eigenmarke | 2,5 | 6/10 | 5/10 | Durchschnittlicher Wert |
| Carmen | 3,2 | 7/10 | 7/10 | Empfehlenswert |
| La Fallera | 4,8 | 8/10 | 8/10 | Beste Qualität |
Verwendungstipps und Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl diese vorgewürzten Reismischungen die Vorbereitung von Paella erheblich erleichtern, glaube ich, dass mehrere Punkte Beachtung finden sollten. Zuerst, verlass dich nicht vollständig auf das Wasser-Reis-Verhältnis auf der Verpackung – passe es an dein Kochgeschirr und deine Wärmequelle an. Zweitens bleibt die Auswahl und Vorbereitung der Meeresfrüchte entscheidend, wie in diesem Leitfaden zur Auswahl frischer Meeresfrüchte beschrieben – frische Garnelen, Muscheln und Tintenfische verbessern den Gesamtgeschmack erheblich. Schließlich, sei geduldig während des Kochens und vermeide häufiges Rühren, damit der Reis das Aroma der Brühe vollständig aufnehmen kann.